Mit Qualifikation Maßstäbe setzen
Das Glück der Fleischer- und Bäcker Fachgeschäfte liegt in der handwerklichen Vollkommenheit.
Das Glück der Fleischer- und Bäcker Fachgeschäfte liegt in der handwerklichen Vollkommenheit ihrer Arbeit und darin wie die fachliche Kompetenz nach außen dargestellt wird. In der Debatte mit Dr.Albert Reiferscheid der MHG Neuwied und Handwerkskollegen aus Deutschland und Österreich wurden konkrete Maßnahmen erörtert und Wege fixiert, die eine geeignete Hilfe darstellen, um die in der Produktion hochwertig hergestellten Waren besser zu vermarkten. „Wir brauchen heute ergebnisorientierte Lösungen, mit denen wir im Wettbewerb bestehen können,“ so Reiferscheid von der MHG/WILLII AG.
 
Wenn das Konto stresst
Banken sind vorsichtig. Banken sind kritisch. Dies liegt in der Natur der Sache. Aber Banken unterstützen und Banken helfen ebenso, wenn es möglich ist.
Liquiditätsengpässe sind oft die Folge zu geringer Kundenzahlen. Genau hier setzt das regiowelt-Konzept der MHG Neuwied an. Bei intensiver, sorgfältiger, auf empirischen Daten aufbauender Durchführung von Konzepten der Kundengewinnung, sind Banken in der Regel bereit zu helfen. Wichtig ist hier die Vorlage eines schlüssigen Konzepts beim zuständigen Kundenbetreuer. Das Konzept der MHG Neuwied ist anerkannt und erfüllt die Voraussetzungen für planvollen Geschäftserfolg.

Informationen anfordern
 
Mehr Druck auf Fleischerfachgeschäfte
Der Erfolgsdruck auf Fleischerfachgeschäfte ist groß. Und die Antworten auf den Verbandstagen fallen eher zurückhaltend aus. Zuviel hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Auf der Suche nach tragfähigen Strategien für die Zukunft sieht man allenthalben Schulterzucken. Da gibt es die ratlosen Personalabbauer, die von der Substanzlebenden, die sich selbstausbeutenden 20 Stunden Malocher und die Schicksalsergebenen die sagen seit Bestehen der Welt sei alles vorbestimmt. Wenn Sie zu einer solchen Gruppe gehören und dies nicht ändern wollen, ist ab hier Ende des Weiterlesens, aber so will man ja nicht sein und Sie sind es ja auch nicht.
Die Zukunft gehört dem Fachgeschäft. Nicht irgend einem sondern dem Fachgeschäft das Sie führen, wenn Sie es wollen. Eine neue Initiative wird geboren, die dem entspricht was Sie sich von Ihrem Leben erwarten. Durch das Umlegen eines Hebels verändert sich Ihre Zukunft so wie Sie es wollen. Verstärken Sie den Druck auf Ihr Qualitätsdenken, erhöhen Sie Ihre Standards im Bereich Personal, Verkauf, Organisation, Marketing und Ihrer Unternehmenskultur, so wie viele unserer Kunden und Partner. Was sind Ihre Ziele, was wollen Sie? Was sind Ihre Werte? Was sind die Grundwerte Ihres Unternehmens? Ehrlichkeit, Sauberkeit, Pünktlichkeit, Fleiß, Freundlichkeit, Weiterbildungsbereitschaft, Zielstrebigkeit, Loyalität, Hilfsbereitschaft, usw. Haben Sie diese Grundwerte dokumentiert? Kennt jedes Mitglied Ihrer Firma Ihre Grundwerte und richtet sich danach? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch! Sie haben eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Firma.

Die Rubrik der Werte wird häufig unterschätzt. Doch der Verbraucher, Ihre Kundin, Ihr Kunde mag Werte. Warum? Weil man bei einem Fachgeschäft eine andere Erwartungshaltung hat als in einem anonymen SB-Markt. Das Regioweltkonzept schließt diese wichtigen Elemente ein. Nur wenn Ihr Ansehen groß ist und ständig an einer Verbesserung gearbeitet wird, wird langfristiger Erfolg garantiert sein. Auf jedem Küchentisch Ihrer Region muss Ihre Botschaft liegen um Beachtung zu finden. Aber die Mitglieder Ihrer Firma müssen diese, Ihre Werte, auch leben. Wenn Sie ganzheitlich denken und Erfolg Schritt für Schritt erreichen wollen, dann sollten Sie das regiowelt-Portal und regioblatt nutzen. Früher sind wir täglich in Unternehmen vor Ort gewesen, heute gibt es Informationsseminare zu denen man sich anmelden kann. Einzelgespräche sind auch möglich. Wir wollen Ihnen helfen. Das regiowelt-Konzept ist so gut, so interessant, dass es jeder nutzen kann, der einige kleine Grundvoraussetzungen erfüllt. 99% der Interessenten nutzen es, Sie müssen es also nicht, wenn Sie es nicht möchten. Sie können es aber, wenn Sie die kleinen Grundvoraussetzungen erfüllen. Wir laden Sie ein. Informieren Sie sich und machen Sie sich ein Bild von dem, was wir sagen.

Informationen anfordern
 
Hurra, wir machen mehr Umsatz
Der Schlüssel zum Erfolg heißt: clevere Haushalts-Werbung. Dies ist unumstritten, weil es bislang keine effektivere Möglichkeit gibt, Ihr Ansehen in der Region zu steigern. Darum geht es ja letztlich. Steigerung des Ansehens.
Kunden kaufen im Fachgeschäft nicht wegen niedriger Preise. Im Gegenteil: Billigangebote schaden Ihrem Image. Nichts gegen Sonderangebote, aber diese müssen im Rahmen bleiben. Preisschleuderei schadet mehr als Sie nützt. Eine große Imagesteigerung erhält man durch eine hohe Qualifikation. Die MHG Neuwied bietet zu diesem Zweck das Fünf-Tages-Intensiv-Seminar mit anschließender Prüfung zum Fachkraft für Ernährung an. In Kombination mit der entsprechenden Werbung eine Waffe, die dem Fachgeschäft empirisch belegt zu riesigen, dauerhaften Umsatzzuwächsen verhelfen kann.

Informationen anfordern