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21.01.2018
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03.01.2018
Viel Schwein und Glück für 2018

Tiere verdienen unsere Wertschätzung - und ein artgerechtes Leben. Premium-Denken in allen Bereichen macht Betriebe stark und ist gut für Mensch, Tier und Umwelt. Dafür steht Regiowelt mit seinem genialen SBS-Konzept
Petra Linzner
Mit Premium-Denken und dem besten Konzept zu neuen, glanzvollen Erfolgen

Das neue Jahr ist immer der perfekte Zeitpunkt seine zukünftigen Erfolge konkret zu definieren. Wir sehen hochwertiges Fleisch als großes Zukunftspotential und Erfolgs-Magneten für handwerkliche Metzgereien. Fleisch als wertvolles Premiumprodukt wird sich immer stärker von der Masse abheben und immer begehrter werden. Wenn wir unseren Lesern, Mitarbeitern, Partnern und Freunden in diesem Zuge unglaublich viel Schwein und Glück für 2018 wünschen, haben diese Wünsche natürlich eine ganz besondere Bedeutung.


Viel Inspiration für Tierfreunde und Liebhaber von Premium-Fleisch-Produkten gibt es aktuell auf unserer Facebook-Seite (Button oben rechts) zu entdecken. Hier hat uns Fleisch-Sommelier Christoph Grabowski einen aktuellen „Zeit-Artikel“ über Kunstfleisch gepostet, das als Fleisch für die Masse gerade in Entwicklung ist. Dabei sieht das Start-up aus San Francisco die größte Herausforderung darin, den Prozess in den Preisen extrem zu minimieren. Angestrebt wird eine Massenproduktion zu wettbewerbsfähigen Preisen. Tief berührt hat uns das Video aus dem Schweinestall unseres Mitgliedsbetriebes, der Hofmetzgerei Fürnstall auf Hof Plankenhausen in Beselich. Völlig entspannt und sichtlich zufrieden ruhen die Schweine in den großzügigen Ställen auf frisch aufgeschüttetem Stroh. Genau so muss es sein!


Menschen, die nicht nur Essen konsumieren, sondern auch nachdenken und genießen, möchten keine Massenabfertigung wenn es um ihre Lebensmittel geht. Die „Billigfleisch-Kultur“ trennt klar die Geister – und viele Spitzenköche protestieren vehement dagegen. So hat beispielsweise TV-Koch Tim Mälzer im Interview mit dem Stern-Magazin die Massentierhaltung als „krankhafte Tendenz“ betitelt.


Regiowelt-Metzger sind Pioniere, wenn es um würdige Tierhaltung und Vorzeigeprojekte in Kooperation mit bäuerlichen, regionalen Kleinbetrieben geht. Das ist nicht nur gut für das Gewissen, sondern auch für den Umsatz. Viele Kunden honorieren diesen klaren, transparenten Weg – und ihre Zahl nimmt ständig zu. So wächst laut Trendforschung die Zielgruppe der „LOHAS“ stetig – und der bewusste Genuss rückt immer weiter in den Vordergrund.  Die so genannten „LOHAS“ stehen für „Lifestyle of Health and Sustainability“. Hierbei handelt es sich um eine kaufkräftige, gut situierte Konsumentengruppe, die Genuss, nachhaltige Werte und Premium-Denken über den Preis stellen. Wobei Produkte beim Regiowelt-Metzger nicht teuer sind, sondern einfach vernünftig kalkuliert.


Wie stark der Trend zu Premium-Fleisch in all seiner Vielfalt geht, wurde gerade beim letzten Regiowelt-Innovationstreffen in Königswinter mehr als deutlich. Wer die mitreißenden Referate von Fritz Gempel (Langjähriger Berater, Redakteur namhafter Zeitungen in der Fleischbranche und Buchautor) und Michael Keller (Metzgermeister, Fleischsommelier, Jäger und Wein-Connaisseur) miterlebt hat, der weiß welch große Chancen dieser gute, wertschätzende Premium-Weg bietet. Regiowelt-Gründer Wilfried Kurrat bringt dieses so wichtige Thema auf den Punkt. Er schreibt: „Metzger/Fleischer haben eine große Zukunft, wenn sie sich auf nachhaltige Konzepte konzentrieren. Fleisch aus kleinen, bäuerlichen Einheiten, handwerklich verarbeitet, ist heute schon ein Gourmet- und wird zum Luxusartikel. "Zuchtfleisch", wie es im Zeit-Artikel genannt wird, ist für die große Masse".

 



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